Daten:
 
  |  |  |  
				| Typ: |  | VII C |  
				| Bauauftrag: |  | 26.10.1939 |  
				| Bauwerft: |  | Flensburger Schiffbaugesellschaft |  
				| Serie: |  | U 355 - U 358 |  		
				| Baunummer: |  | 475 |  
				| Kiellegung: |  | 11.05.1940 |  
				| Stapellauf: |  | 17.09.1941 |  
				| Indienststellung: |  | 20.12.1941 |  
				| Indienststellungskommandant: | O | Georg Wallas |  
				| Feldpostnummer: |  | 47956 |  
				 
 
  
				
							
				
 
  
 
  	
				    
   				U-Flottillen:
 
  |  |  
				| 20.12.1941 - ??.09.1942 | 6. U-Flottille (Danzig) - Ausbildungsboot |  
				| ??.09.1942 - 27.12.1942 | 6. U-Flottille (St. Nazaire) - Frontboot |  
				 
 
  
 
 				    
   				Feindfahrten:
 
  |  |  
				| Anzahl Feindfahrten: | 2 |  
				| Versenkte Schiffe: | 4 |  
				| Versenkte Tonnage: | 19.774 BRT |  
				| Beschädigte Schiffe: | 1 |  
				| Beschädigte Tonnage: | 7.051 BRT |  
				
  Detailangaben der Feindfahrten:
 
  |  
				
				1. Feindfahrt: 03.09.1942 - 04.11.1942 
				Unter Kapitänleutnant Georg Wallas 
				03.09.1942 aus Kiel ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik und östlich der Neufundlandbank 
				04.11.1942 in St. Nazaire eingelaufen
  
				
				2. Feindfahrt: 05.12.1942 - 27.12.1942 +++ 
				Unter Oberleutnant zur See Günther Ruppelt 
				05.12.1942 aus Kiel ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik westlich von Irland und nördlich der Azoren 
				27.12.1942 Verlust des Bootes 
				 |  
				 
 
  
				    
   				Schicksal:
 
  |  |  |  
				| Datum: |  | 27.12.1942 |  
				| Letzter Kommandant: | O | Günther Ruppelt + |  
				| Ort: |  | Im Nordatlantik nördlich der Azoren |  
				| Position: |  | 45°30'N-25°40'W |  
				| Planquadarat: |  | BD 9322 |  
				| Versenkt durch: |  | Durch Wasserbomben des kanadischen Zerstörers "HMCS St. Laurent" und der kanadischen Fregatten "HMCS Chilliwack", "HMCS Battleford" und "HMCS Napanee" versenkt |  
				| Tote: |  | 46 |  
				| Überlebende: |  | 0 |  
				
  Detailangaben:
 
  |  
				| U 356 griff den Konvoi ONS-154 schon zum zweiten Mal an, als das Boot versenkt wurde. |  
				 
				 |  
		 
	 |